QUEERPASS Bayern e.V.
Erster queer Fanclub des FC Bayern München seit 2006


11.11.2023 

QUEERPASS Bayern und die Rainbow Refugees 

Wir haben gemeinsam mit dem FC Bayern die Rainbow Refugees zu einer Stadiontour inklusive dem FC Bayern Museum und dem Spiel gegen den FC Heidenheim eingeladen. Ein intensiver langer Tag mit coolen Leuten die uns einiges aus ihren Leben und Erfahrungen erzählt haben. Dazu auch ein Bericht auf der Homepage des FC Bayern München.


 


21.10.2023

QUEERPASS Bayern beim Frauenheimspiel in der Allianz Arena

QUEERPASS Bayern hat am vergangenen Samstag beim Spiel der Frauen unseres FC Bayern München gegen die Frauen von Eintracht Frankfurt in der Allianz Arena eine Spruchband-Aktion in der Südkurve gezeigt. Wir wollen damit deutlich machen, dass der Fußball geschlechterneutral ist. Ob in der Kurven oder auf dem Feld, es ist völlig egal ob sich die Menschen als Frau, Mann oder Divers identifizieren.

Fußball ist für alle da.


 


 

27.08.2023

QUEERPASS Bayern und die Rainbow Refugees

Wie bereits im Jahr 2017, haben wir zu Beginn der neuen Saison 14 Jungs der Rainbow Refugees und einen Betreuer eingeladen, mit uns gemeinsam das erste Heimspiel des FC Bayern München in der Allianz Arena (oder wie wir immer sagen, Stadion am Kurt-Landauer-Weg) zu besuchen. Der Zufall will es so gewollt haben, dass es wie 2017 auch jetzt wieder ein Spiel gegen den FC Augsburg war. Die Tickets haben wir mit tatkräftiger Unterstützung vom CLUB Nr. 12 und durch das Engagement einiger QUEERPASS Mitglieder organisieren können.

Die Vorbereitungen und Gespräche zu der geplanten Aktion liefen komplikationslos und so war es dann so weit. Am Sonntag, den 27.8.2023 haben wir uns um 14 Uhr an der U-Bahn-Station Fröttmaning getroffen, um dann gemeinsam zum Südkurvenplatz zu gehen. Dort wurde noch gegessen, getrunken und geratscht, bevor es dann gegen 15.30 Uhr Richtung Stadion ging. Vorher wurden noch die Tickets und die vom FC Bayern gestifteten Schals und Caps verteilt. Auch wenn es fast den ganzen Tag geregnet hat, das Wetter konnte uns die gute Laune nicht vermiesen.

Wir danken Ben und den Jungs von den Rainbow Refugees München (https://www.rainbowrefugeesmunich.net) für diesen schönen Tag, der von Spaß und guter Laune geprägt war. Wir denken, dass es ein bereicherndes Erlebnis für Alle war.
Weiterer Dank gilt der Münchner Regenbogenstiftung (https://www.muenchner-regenbogen-stiftung.de), Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen  für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit!




28.06.2023

FC Bayern München beendet den Vertrag mit Qatar Airways

Die Entscheidung war mit Spannung erwartet worden. Wie würde es zwischen dem FC Bayern München und Qatar Airways weitergehen? Verlängerung der hierzulande viel kritisierten Partnerschaft oder doch ein Ende?

Jetzt ist es offiziell. Wie der FC Bayern heute auf seiner Homepage mitteilte, wird die Partnerschaft einvernehmlich beendet.

Nun, es liegt in der Natur der Sache dass wir von QUEERPASS Bayern keine Freunde dieser Partnerschaft mit Qatar Airways waren. Aber wir haben auch immer dafür plädiert, den FC Bayern nicht nur nach dieser Partnerschaft zu beurteilen, sondern vielmehr auch all die anderen positiven Entwicklungen beim FC Bayern zu berücksichtigen. Diese Sichtweise war nicht jedermanns Sache, insbesondere auch in der queeren Community. Deswegen sind wir froh, dass dieses leidige Thema nun vorbei ist und wir uns nicht mehr dafür rechtfertigen müssen. Und ob nun einvernehmlich oder nicht (so wie einige Medien schreiben hätte der FCB die Partnerschaft gerne weitergeführt, Qatar Airways aber nicht) werden wir nicht erfahren, von daher wurscht! Wir können jetzt wieder uneingeschränkt hinter unserem Verein stehen und hoffen, dass sich ein anderer lukrativer und weniger problembehafteter Partner finden lässt.


28.06.2023

Interview mit dem Bayerischen Rundfunk

Am CSD 2023 gab Sandro dem BR ein Interview zum Thema Homophobie im Fußball. Heute erschien auf Instagram unter br24sport ein kurzer Bericht hierüber.  



24.06.2023

CSD 2023 - Heute, Morgen und für alle Zeit -Fight Homophobia

Am 24.06.2023 - einen ganzen Monat früher als bisher üblich, findet in München wieder der Christopher Street Day statt.
Es sind 181 Gruppen angemeldet was bedeutet, dass der CSD noch größer und bunter in diesem Jahr sein wird.
QUEERPASS Bayern ist mit Startnummer 106 natürlich auch mit dabei. Wir freuen uns schon riesig darauf.

Im Vorfeld fand am 13.06.2023 ein Gespräch mit dem Präsidenten des FC Bayern Herbert Hainer, Marcus und Tom an der Säbener Straße statt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich stolz das diesjährige Mottoshirt vorgestellt. Den Artikel des FC Bayern haben wir hier für euch verlinkt.

Zu diesem CSD wollen wir von QUEERPASS Bayern, wie auch an unserem Mottoshirt zu erkennen ist, erneut an Dr. Angelo Knorr erinnern. Seit vielen Jahren bemühen wir uns, die Geschichte des schwulen Präsidenten des FC Bayern bekannter zu machen.



 Dr. Angelo Knorr
Präsident des FC Bayern München
1907 bis 1908
1909 bis 1910 (stv. Präsident)
1911 bis 1913


Dr. Angelo Knorr – Präsident des FC Bayern München – er prägte die Bayern unmittelbar vor dem legendären Kurt Landauer an der Spitze des Vereins, legte aber seine Ämter nieder, weil er schwul war.
Angelo Knorr wurde am 14.02.1882 in München geboren. Früh entdeckte er seine Leidenschaft für den Sport und war Mitglied im Münchner Sport Club (MSC). 1906 trug Angelo Knorr maßgeblich dazu bei, dass die Bayern in den MSC eingegliedert  wurden.
1907 wurde Dr. Angelo Knorr Präsident des FC Bayern München. Er machte den Verein professioneller und holte erstmals einen hauptamtlichen, englischen Trainer nach München. Ebenso ließ er die Mannschaft gegen internationale Spitzenteams antreten.
Genauso früh wie die Leidenschaft zum Sport entdeckte der junge Knorr seine Leidenschaft für Männer. Aufgrund der Gesetzgebung in Deutschland (§ 175 StGB) reiste er oft nach Italien, wo Homosexualität nicht strafbar war. Dennoch wurde ihm 1913 eine Affäre in München zum Verhängnis. Mittlerweile in Starnberg lebend wurde Dr. Angelo Knorr am 28.09.1913 dort verhaftet. Seine Ämter hatte er bereits vor seiner Verhaftung niedergelegt.
Dr. Angelo Knorr verstarb am 02.08.1932 mit nur 50 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls in Greppin in einem Büro der Farbenfabrik Wolfen.
Der FC Bayern widmete Dr. Angelo Knorr in den Vereinsmitteilungen einen Nachruf und bezeichnete ihn darin als „die markanteste Persönlichkeit in unserem Clubleben in dem Dezennium unmittelbar vor dem Kriege“, der nach Franz John als „zweiter Gründer“ des Klubs gesehen wird.


Und dann war es soweit, am 24.06.2023 um 10.00 Uhr am Morgen mussten wir mit Startnummer 106 an unserer Startposition sein. Davor haben einige fleissige Hände schon das Begleitfahrzeug eingeräumt. Alles wurde vorbereitet und alle warteten gespannt bis es endlich losging. Gegen 13 Uhr erhielten wir dann das "GO".

Berni UND Mia (Mia hatte in diesem Jahr ihre CSD Premiere), führten das Feld meist an und und ließen unzählige Fotos machen, schüttelten Hände und einige Besucher haben sich so gefreut die Beiden zu sehen und fielen den Maskottchen in die Arme. Sehr gefreut hat uns, dass Bianca "Jay" Rech, neben anderen Mitarbeitenden des FC Bayern, auch bei uns dabei war.

Apropos Fotos, wie auch im letzten Jahr war Daniel Nguyen als Fotograf mit dabei. Seine tollen Bilder könnt ihr in unserer Fotogalerie sehen.

Gegen ca. 16.15 Uhr haben wir dann unsere Endposition erreicht, zufrieden und glücklich, aber auch brezlfertig. Jetzt hiess es noch aufräumen, Auto wegfahren und dann ab ins BERU, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden. Mei hom mia an Hunga und Durscht ghabt.

Ein super schöner Tag ging zu Ende, wir hatten einen grandiosen CSD mit viel Spaß und Sonnenschein. Danke FC Bayern, dass du an unserer Seite warst.


Jetzt geht's los!


Auch der FC Bayern hat über den CSD berichtet. Hier gehts lang! 


17.06.2023

Lesbisches Straßenfest am Stephansplatz

In diesem Jahr fand das Lesbische Straßenfest wieder am Stephansplatz statt. Xenia, Hauptorganisatorin des Straßenfestes und Mitglied bei QUEERPASS Bayern hat einen Organisationsmarathon hingelegt und ein super Fest auf die Beine gestellt. Es hat an nichts gefehlt, coole Musik, viel Spaß und die "Antonius Tenne" hat  für lecker Essen gesorgt. QUEERPASS Bayern war erstmalig mit einem eigenen Infostand vertreten. Wir durften viele interessierte BesucherInnen an unserem Stand begrüßen. Auch Bianca "Jay" Rech, die Abteilungsleiterin der FC Bayern Frauen hat uns besucht und sich mit einem unserer Schals eingedeckt. Viel Spaß damit liebe Jay!


20230617_132519
IMG-20230618-WA0002
IMG-20230618-WA0003
IMG-20230618-WA0020



17.06.2023

Diversity Mountain

Eine bunte Veranstaltung des FC Bayern zum Thema Diversität fand am selben Tag wie das lesbische Straßenfest statt, also auch zum offiziellen Beginn der Pride Week. Der FC Bayern hat eine vielfältige Veranstaltung für alle interessierten Menschen organisiert. Marcus und Tom sind vom Straßenfest nach Sendling zum Sugar Mountain gefahren, wo Tom als Vertreter von QUEERPASS Bayern an der Podiumsdiskussion teilgenommen hat. Den Artikel des FC Bayern findet ihr hier!




20.11.2022

 Autorenlesung im SUB

 


Am 20.11.2022 war es soweit, die seit einiger Zeit angekündigte Lesung der Autoren Corinna Behrens und Stefan Mellentin hat im SUB München in der Müllerstraße stattgefunden. Ca. 45 interessierte ZuhörerInnen lauschten ungefähr eine Stunde den Worten der Beiden und bedankten sich im Anschluss für die Lesung mit einem kräftigen Applaus.
Wir von QUEERPASS Bayern haben uns gefreut,  Corinna und Stefan persönlich kennen zu lernen und übergaben ihnen ein kleines Gastgeschenk als Dank für die Lesung.  Eine besondere Freude war es auch, den Torwart der Deutschen Futsal Nationalmannschaft, Phillipp Pless, bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.



 

08.11.2022

"Damage in the Mind"

Mit der Doku „Geheimsache Katar“ wirft das ZDF einen kritischen Blick auf den Gastgeber der WM 2022 und die Verwerfungen des Fußballs.
Der WM Botschafter von Katar, Khalid Salman, kam in dieser Doku mit Jochen Breyer, Sportjournalist des ZDF, auch zu Wort und ist sein Statement zum Thema LGBTQ* losgeworden. „Jeder hier wird akzeptieren dass sie hierher kommen, aber sie werden unsere Regeln akzeptieren müssen“. Im Anschluss wollte der Begleiter des WM Organisationsteams das Interview abbrechen, aber Mr. Salman war noch nicht fertig und machte deutlich, dass er noch etwas Wichtiges zu sagen habe. Sinngemäß äußerte er, dass Homosexualität Sünde sei und es sich um einen Schaden im Hirn handele, also eine Art Geisteskrankheit. Nach dieser Aussage wurde das Interview dann durch das WM Organisationsteam endgültig abgebrochen.
Die Aussage des Botschafters der WM von Katar ist eine Beleidigung für die gesamte LGBTQ*-Community, wir sind fassungslos und wütend. Deswegen haben wir einen Gruß nach Katar geschickt, um unmissverständlich auszudrücken, was wir von der Aussage Herrn Salmans halten! Kurze Zeit später war zu lesen, dass Herr Salman der Auffassung ist, dass seine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wurde! Echt jetzt!?

DAMAGED MIND? FUCK YOU KHALID & CO.




01.11.2022

Katar-WM: Deutsche CSDs kritisieren DFB

Wer ehrlich und aufrichtig etwas verändern will, mogelt sich nicht aus Angst vor FIFA und einem Unrechtsstaat auf billige Weise an dem „echten“ Regenbogen vorbei.


Zum Artikel


15.07. bis 17.07.2022

CSD München 2022

Nach 2 Jahren Pause war es endlich wieder soweit, es gab einen CSD in München mit Politparade, Straßenfest, Rathaus Clubbing und und und. Die Vorfreude war groß und die Vorbereitungen hierzu nicht weniger. Wir haben das CSD Wochenende mit einer Führung durch das FCB Museum begonnen. Vielen Dank an Andreas Wittner, der uns mit jeder Menge Hintergrundinfos versorgt hat.

Der Tag der Politparade hatte bombastisches Wetter im Gepäck, es war seeeeehr warm und so sind wir schon bisserl ins schwitzen gekommen. Besonders hart war das für Bernie, der aber sehr tapfer durchgehalten hat, zig Hände schüttelte und jede Bitte um ein Foto mit Freude angenommen hat.

Wir danken dem FC Bayern für die großartige Unterstützung. Ganz toll fanden wir, das erstmals MitarbeiterInnen des
FC Bayern / FC Bayern Campus mit uns an der Parade teilgenommen haben. Sehr stark!

Auch sagen wir Danke an Kornelija Rade, Mark Kamin und Erwin Harbeck für die coolen Bilder.
Das dickste Dankeschön in dem Zusammenhang geht aber an "unseren" Fotografen Daniel Nguyen,
https:// www.instagram.com/guschibandana, der uns im Auftrag des FC Bayern den ganzen Tag begleitet und jede Menge toller Bilder gemacht hat. Danke Daniel, das hat richtig Spaß gemacht.  

Lieben Dank auch an Wolfi vom FC Bayern Store für die leckeren Erdbeerkuchen!

Viele dieser tollen Bilder findet ihr in unserer Fotogalerie CSD 2022

Mit unserem Spruchband während der Politparade haben wir auf die zunehmende Gewalt gegen queere Menschen, gerade auch bei uns in Deutschland, sowie der Gesetzgebung in einigen Ländern dieser Welt, wo Homosexualität immer noch mit Gefängnis und sogar mit dem Tod bestaft wird, aufmerksam gemacht. Wir übernahmen hiermit den Job für viele Medien, denen es gefühlt wichtiger ist, ausführlichst über die Hochzeiten von Politikern und was ein Brautkleid kosten darf sowie weiteren Gossip zu berichten.

WIR SIND DA UND GEHEN AUCH NICHT WEG - WIR BLEIBEN STANDHAFT!


25.06.2022

Our thoughts are with all the victims, relatives and the whole queer Community in Oslo and Norway. We are so sad about this inhuman attack!


 20. und 22.06.2022

Infoabend für MitarbeiterInnen und Jugendspieler des FC Bayern

Am 20.06.2022 waren die MitarbeiterInnen des FC Bayern eingeladen, den ersten queeren Fanclub des FC Bayern kennen zu lernen, dieses Treffen fand im Restaurant 1900 am FC Bayern Campus statt. Und als Fortsetzung der Online Workshops vom März 2021 konnten wir am 22.06.2022 die Spieler der U 15 bis U19 Mannschaften treffen, um an diese Workshops anzuknüpfen und in einer lockeren Runde weitere Gespräche zu führen.

Danke an Alle die das Angebot angenommen haben.


26./27.03.2022

Rot gegen Rassismus

An diesem Wochenende veranstaltete der FC Bayern erstmals auf dem Gelände des Campus den Tag
"Rot gegen Rassismus". Wir von QUEERPASS Bayern waren an beiden Tagen mit einem Infostand vertreten und hatten Spaß daran, die Fragen der Besucher zu beantworten. Eine gute Aktion des FC Bayern. Zum Abschluss am Sonntag haben wir dann noch ein Spiel der FC Bayern Damen angeschaut, perfekter Abschluß eines gelungenen Wochenendes.

20220326_140132
20220327_134445
20220327_164256



02. bis 05.12.2021

QUEERPASS Hüttengaudi

An diesem Wochenende begaben sich gut ein Dutzend QUEERPÄSSLER nach Oberstdorf auf Willi's Ski- und Wanderhütte, um gemeinsam ein spaßiges Wochenende zu verbringen. Es hat an nichts gefehlt, lecker Essen und zu trinken gab's natürlich auch genug. Das müssen wir unbedingt wiederholen!

20211203_105157
IMG-20211202-WA0007
IMG-20211203-WA0001
IMG-20211203-WA0003
20211203_105013
20211203_133911
20211203_105221
IMG-20211204-WA0000



25.11.2021

Stellungnahme QUEERPASS Bayern e.V.  zur Fußball Weltmeisterschaft 2022 (WM2022) in Katar sowie zu Geschäftsbeziehungen mit z.B. Katar

 


Im November 2022 startet die WM2022 in Katar. Und viele fragen sich, warum denn ausgerechnet das Gipfeltreffen der schönsten Sportart - unserem Fußball - in einem Staat ausgerichtet wird, in dem ganz offensichtlich und noch offensichtlicher als es bei früheren Vergaben schon der Fall war, die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Die öffentliche Diskussion bei uns in Deutschland ist eindeutig: eine Mehrheit lehnt die WM in Katar ab oder übt massiv Kritik an ihr. Aber nicht nur die verantwortliche FIFA, die sich sonst vor allem in Werbeslogans gerne weltoffen präsentiert, redet das Stattfinden dieser Veranstaltung in Katar aus offensichtlichen Gründen schön.

Die Menschenrechtslage in Katar ist weit entfernt von einem annehmbaren Standard. Der Alltag im Golfstaat ist geprägt von Bigotterie, fehlenden Frauenrechten, sklavenartigen Arbeitsverhältnissen und, für uns natürlich von besonderer Bedeutung, einer ausgeprägten Homophobie bis hin zur Todesstrafe.

Als erster queer Fanclub des FC Bayern München ist für uns Artikel 1 des Grundgesetzes, in welchem die Würde des Menschen als unantastbar erklärt ist, das Maß aller Dinge. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch sein Leben unabhängig von der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe, der Kultur oder Religion ohne Ausgrenzung und mit allen Rechten führen kann. Wir lehnen jede Form der Diskriminierung ab.

Leider pflegt aber auch unser Verein, der FC Bayern München, geschäftliche Beziehungen zu Katar.
Qatar Airways, ein zu 100% staatliches Unternehmen fungiert hier als Hauptsponsor und „ziert“ die Trikots der Mannschaft.
Zwar schätzen wir die Kampagne des FC Bayern Rot gegen Rassismus natürlich sehr. Denn der FC Bayern setzt hiermit ein Zeichen und ein klares Statement, das von vielen Menschen in der ganzen Welt wahrgenommen wird.  Besonders in der Fußballwelt gibt es, auch in westlichen Ländern (z.B. Ungarn, Polen und jüngst auch wieder bei Feyenoord Rotterdam), noch zahlreiche rassistische und homophobe Anfeindungen. Daher ist diese Kampagne des FC Bayern als enorm wichtig und richtig zu werten. Allerdings, und das ist leider die Kehrseite der Medaille, wird dieses durchaus positive und anzuerkennende Engagement durch die geschäftlichen Beziehungen zu Katar in Frage gestellt bzw. ad absurdum geführt. Auch wenn man beim FC Bayern glaubt, durch Sponsorings und Partnerschaften zu Katar auf irgendeine Weise die Menschenrechtslage verbessern zu können, würde das für den FC Bayern auf anderen, direkteren Wegen doch noch viel besser zu schaffen sein. Der Vorwurf an Katar, Terrororganisationen zu finanzieren, sollte Grund genug sein, keinerlei finanzielle Beziehungen dorthin zu unterhalten. Wir hoffen sehr, dass die verantwortlichen Personen beim FC Bayern dies auch erkennen und die geschäftliche Beziehung zum nächstmöglichen Zeitpunkt beenden werden. Auch hiermit würde der FC Bayern ein unmissverständliches Zeichen in die ganze Welt senden.

Wir fordern von Allen(!) ein eigenverantwortliches Handeln. Zuallererst haben hier FIFA, DFB, die Verbände und Vereine natürlich den größten Einfluss, etwas zu bewegen. Wir fordern die verantwortlichen Entscheidungsträger auf, die Menschenrechte als festen Bestandteil bei der Vergabe von Großereignissen, Supercups, Trainingslagern etc. gelten zu lassen. Wir erwarten ein deutliches NEIN zu Geschäftsbeziehungen mit Staaten, welche die Menschenrechte nicht achten. Wir erwarten ein Handeln, das Slogans wie "Respect" eine reale Bedeutung verleiht. Die wirtschaftlichen Interessen müssen zwar eine Rolle spielen, aber nicht auf ausbeuterische Weise und nicht auf dem Rücken von Menschenrechten und Minderheiten.

QUEERPASS Bayern e.V.

 

06.11.2021

Einladung des FC Bayern

Anlässlich des 15ten Geburtstags von QUEERPASS Bayern waren zwei unserer Vorstände (Marcus & Tom) in die Ehrenloge des FC Bayern eingeladen und bekamen dort, stellvertretend für den gesamten Fanclub ein Geburtstagsgeschenk überreicht .... das erste offizielle Bild der Allianz Arena in Regenbogen, unterschrieben von allen Profispielern. Herzlichen Dank.

_B1_5992
_B1_5992
Screenshot_20211112-100803_FC Bayern (2)
Screenshot_20211112-100803_FC Bayern (2)
_B1_6025
_B1_6025



11.09.2021

Geburtstagsfeier im SELF

Natürlich musste zum 15ten Geburtstag auch eine Geburtstagsfeier her. Die gab es dann am 11.09.2021 im SELF / Brudermühlstraße . Viele sind unserer Einladung gefolgt und viele sind auch lange geblieben. Eine schöne Geburtstagsparty mit leckerem Essen. Danke an Sabrina und Alex  vom C12 für die super Geburtstagstorte, danke an Colegio für die geilen Bierkrügerl. Danke an Alle die da waren und mit uns gefeiert haben. Unser Heft zum 15ten Geburtstag könnt ihr immer noch erwerben, paar Exemplare haben wir noch!



19.05.2021

15 Jahre QUEERPASS Bayern

15 Jahre Vielfalt für Stadt und Verein!



17.05.2021

IDAHOBIT 2021

Zum Artikel

 

31.03.2021

FC Bayern Campus

Der FC Bayern Campus hatte uns eingeladen, um uns bei den U15 - U19 Mannschaften inklusive Trainer und BetreuerInnen vorzustellen und über das Thema Homosexualität / Homophobie im Fußball zu sprechen. Sehr gerne haben wir den FC Bayern im Rahmen der Kampagne "Rot gegen Rassismus" unterstützt. Wir danken allen Beteiligten, insbesondere Patrick Pech für die super Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Aktionen.

Vielen Dank auch für das tolle Geschenk!

IMG-20210331-WA0019
IMG-20210331-WA0020
IMG-20210331-WA0026

Zum Artikel


30.01.2021

NIE WIEDER! FC Bayern setzt Zeichen: "Mia san bunt"!


Zum Artikel


23.08.2020

Kings of the Cup - Champions League Sieger 2019/2020 

QUEERPASS Bayern e.V. gratuliert der Mannschaft und dem gesamten FC Bayern zum Sieg der Champions League 2019/2020 und zum TRIPLE!!!!!!! Jungs, wir sind soooooooo stolz auf Euch!


11.07.2020

HAPPY PRIDE

27.06.2020

Fotoshooting für das Magazin des FCB "51"

Wir wurden vom FC Bayern zu einem Fotoshooting für die Juli/August Ausgabe des Magazins "51" eingeladen. Das Shooting fand in und um unser Stammlokal "BERU" in der Thalkirchnerstraße statt. Da sind schöne Fotos entstanden, wie wir finden.
Vielen Dank an den Fotografen Constantin Mirbach www.constantinmirbach.com


20_06_29_FCB_Familie_0304[1]
20_06_29_FCB_Familie_0343[1]
20_06_29_FCB_Familie_0459[1]
20_06_29_FCB_Familie_0499[1]
20_06_29_FCB_Familie_0534[1]
20_06_29_FCB_Familie_0599[1]
20_06_29_FCB_Familie_0624[1]
20_06_29_FCB_Familie_0705[1]
20_06_29_FCB_Familie_0741[1]
20_06_29_FCB_Familie_0810[1]



10.04.2020

QUEERPASS Bayern e.V. unterstützt...




15.11.2019

Jahreshauptversammlung FC Bayern München
"Servus Uli" und "Mia san bunt"

Auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München endete die Ära unseres Präsidenten Uli Hoeneß.                            Er verabschiedete sich mit den Worten: "Danke, ich habe fertig"!

 Alles Gute Uli und danke für Alles!

Unser neuer Präsident ist Herbert Hainer.

Karl-Heinz Rummenigge hingegen überraschte uns mit seinem Statement.
"Wir stehen als weltoffener Verein für Toleranz und Vielfalt, gegen Homophobie und Ausgrenzung. Ich stelle im Namen des ganzen FC Bayern klar: Mia san bunt"!
Auf den Videoleinwänden war hierzu neben dem Logo des FC Bayern auch das QUEERPASS Bayern Kindl Logo groß eingeblendet. 
Aus unserer Sicht untermauerte der Vorstandsvorsitzende hiermit das Engagement des FC Bayern zusammen mit QUEERPASS Bayern auf dem diesjährigen CSD in München und zeigte allen Zweiflern an dieser Aktion inoffiziell die ROTE KARTE! Gut gemacht Kalle!


 

09.10.2019

Stehempfang anlässlich des 50. Jahrestages von Stonewall



Am 09. Oktober 2019 war eine Abordnung von QUEERPASS Bayern e.V. vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Dieter Reiter, zu einem Stehempfang in das Alte Rathaus eingeladen. Die Einladung erfolgte aufgrund des 50. Jahrestages von Stonewall. Michaela, Sandro und Marcus nahmen für QUEERPASS Bayern e.V. an diesem Stehempfang teil. Eine gute Gelegenheit, um nette und interessante Menschen kennen zu lernen und gute Gespräche zu führen. Schee war's!


21.09.2019

Gruß nach Nizza

Unter dem #fussballfansgegenhomophobie kann man Infos und Berichte zu den homophoben Gesängen und Spruchbändern der letzten Zeit finden.
Wir von QUEERPASS Bayern haben gestern beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit unserem Spruchband einen Gruß nach Nizza und in die ganze Welt gesendet.



"Mettre l'homophobie hors -  jeu partout avec un coup de pied"

"Homophobie global ins Abseits kicken"






22.07.2019

CSD 2019 – Pride – Stonewall – FC Bayern – Homophobie

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es am 13.07.2019 wieder soweit, die CSD Politparade zog durch die Münchner Innenstadt.

140 Gruppen waren am Start, wir von QUEERPASS Bayern hatten bei der Auslosung die Startnummer 81 erwischt.

Die Wetterprognose war im Vorfeld nicht vielversprechend und so waren wir uns von Anfang an sicher, dass wir mindestens einmal richtig nass werden würden. Und so war es dann auch - pünktlich als sich die QUEERPASS Gruppe gegen 12.45 Uhr in Bewegung setzte, schickte der Himmel einen richtig dicken Wolkenbruch der es in sich hatte.

Natürlich konnte uns das die gute Laune nicht vermiesen, wir waren mit roten Regencapes und Regenschirmen ausgestattet und somit bestens auf die Wetterkapriolen vorbereitet.

Zum ersten Mal unterstützte uns der FC Bayern bei der Durchführung des CSD. Große rote und weiße, mit Helium befüllte Ballons, Getränke, ein KfZ etc. wurden uns durch den FC Bayern zur Verfügung gestellt. Mehr noch, das Maskottchen Bernie war weite Teile der Parade an unserer Seite, schüttelte Hände und wurde nicht müde, Fotos von sich und Zuschauern machen zu lassen.

Die Tatsache, dass der FC Bayern hinter uns steht und uns unterstützt, war für uns von QUEERPASS Bayern eine wahnsinnig schöne Erfahrung und verstärkte das Gefühl, ein Teil der FC Bayern Familie zu sein. Alle mit denen wir beim FC Bayern zu tun hatten, waren supernett, freundlich und hilfsbereit. Aber auch die Worte des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge in Interviews zu den Nachfragen, warum sich der FC Bayern hier engagiert, waren eindeutig und unmissverständlich formuliert.

So endete für uns gegen 15.30 Uhr ein schöner und aufregender Tag und ein CSD, den wir gemeinsam mit dem FC Bayern gestaltet haben. Auch wenn die Politparade selbst sich mittlerweile von einem gewissen Partycharakter nicht freisprechen kann, mindert das in keiner Weise die Wichtigkeit und Bedeutung. Auch die vielen bösen und homophoben Kommentare auf den einzelnen sozialen Plattformen sind ein Indiz dafür, dass es weiter dringend notwendig ist, für Toleranz und eine offene und selbstbestimmte Lebensweise einzustehen – und das betrifft nicht nur queere Menschen.  

Wir sehen uns wieder – zum CSD in München am 11.07.2020!

Mehr Bilder in unserer Galerie!

Ein besonderer Dank geht an Robert Fischer, der uns die ganze Parade im Auftrag des FC Bayern begleitet und Unmengen von Fotos gemacht hat. Wir danken DIR! Danke auch an Mark Kamin und Sabrina vom C12 für Eure Bilder!


12.07.2019

FC Bayern bekennt Farbe!


Der FC Bayern bekennt Farbe: Beim Christopher Street Day, bei dem am Samstag in München wie jedes Jahr ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gesetzt wird, unterstützt der Deutsche Meister den Fanclub „Queerpass Bayern“. Die Anhänger werden mit rund 40 Personen am Umzug teilnehmen, und der FC Bayern zeigt mit Shirts, Ballons sowie dem Wegbegleiter Berni, dass er an ihrer Seite steht. Auf den Shirts werden beide Logos zu sehen sein, das Vereinswappen wie das Symbol der queeren Vereinigung. Als zusätzliches Zeichen der Solidarität wird die Allianz Arena wieder einmal in den Farben des Regenbogens beleuchtet.

Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandschef des FC Bayern. „Fußball ist ein  verbindendes Element, und wir als weltoffener Klub wollen unseren Beitrag leisten.“ Am letzten Spieltag der vergangenen Saison hatte der Rekordmeister bereits alle Eckfahnen der Allianz Arena in Regenbogen-Farben aufstellen lassen. Nun folgt beim CSD der nächste Akt der Solidarität.

„Wir sind sehr froh über das Engagement des FC Bayern. Es ist ein wichtiges Zeichen, wenn sich so ein globaler Verein des Themas Homosexualität annimmt. Er trägt damit einen wichtigen Teil zur Enttabuisierung bei“, sagt Marcus Janke, der Vorstand von „Queerpass Bayern“. Der CSD ist seit über 40 Jahren die wichtigste Möglichkeit, sich der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. „Es bedeutet uns unwahrscheinlich viel, dass der FC Bayern an so einem Tag zeigt, dass er zu uns steht“, erklärt Janke. „Wir wollen ein gemeinsames Bild mit dem FC Bayern darstellen – solche Aktionen sind ein wunderbares Zeichen, das vielen queeren Menschen Mut gibt und hilft, Grenzen zu überwinden.“

Eine besondere Bedeutung gewinnt dieses ‚Zeichen setzen‘ aus dem Wissen heraus, dass zwei wichtigen Personen in der Geschichte des FC Bayern zu ihren Zeiten nicht vor Diskriminierung und Ausgrenzung geschützt waren. Das Gründungsmitglied und Vizekapitän Wilhelm Focke (1900 bis 1903) sowie der ehemalige Präsident Dr. Angelo Knorr (1907 bis 1913) waren beide homosexuell.


28.06.2019

50 Jahre Stonewall - 40 Jahre CSD München

Heute jährt sich zum 50. Mal der Stonewall-Protest, bei dem sich am Abend des 28. Juni 1969 die Gäste der schwulen Bar „Stonewall Inn“ in der New Yorker Christopher Street gegen eine gewalttätige und diskriminierende Razzia der Polizei zur Wehr setzten und damit den Grundstein einer weltweiten Befreiungsbewegung legten.

Homosexuellen war es damals neben dem Ausleben ihrer sexuellen Orientierung auch  verboten, zu tanzen und Frauenkleider zu tragen. Zudem durften Bars keinen Alkohol an sie ausschenken. Die Polizei führte oft gewalttätige Razzien durch, bei denen Personalien festgestellt und Menschen willkürlich verhaftet wurden, deren Zeitpunkt allerdings oft vorher bekannt war. An dem betreffenden Abend war die Razzia allerdings nicht angekündigt und es waren viele Transsexuelle und Drag-Queens im Stonewall Inn, kurz zuvor war auch noch die Schauspielerin Judy Garland verstorben, die bei vielen Homosexuellen als Ikone galt. Die genauen Gründe zur Eskalation sind leider nicht mehr eindeutig bekannt, jedoch fallen die Ereignisse vom Stonewall Inn ebenfalls in die Zeit der Bürgerrechtsbewegungen, während der auch Martin Luther King aktiv war und Proteste gegen den Vietnamkrieg stattfanden. Schlussendlich setzten sich die Besucher*innen der Bar gegen die Polizei zur Wehr, die Folge waren Straßenschlachten an drei Tagen, zu denen Unterstützer*innen der schwulen Szene aus ganz New York kamen und die Polizei eine Spezialeinheit anrücken ließ.

In der Folge entstand eine weltweite homosexuelle Befreiungsbewegung, die in den USA mit der Gründung der Gay Liberation Front begann. Diese Gruppe war es auch, die im Folgejahr einen Marsch vom Greenwich Village zum Central Park organisierte, in Gedenken an die Stonewall-Proteste. In Deutschland fanden daraufhin im Jahr 1979 die ersten Christopher Street Days (damals noch unter anderem Namen) statt - in Bremen, Köln und Berlin. München folgte ein Jahr später, 1980. Den Teilnehmer*innen ging und geht es dabei nicht nur um die Entkriminalisierung von Homosexuellen und LGBTQIA+ im Allgemeinen, sondern auch um gesellschaftliche Akzeptanz und Toleranz ihrer Lebensweisen.

Durch diese Protestbewegungen wurde auch in Deutschland daher schon viel erreicht: unter anderem wurde der §175 abgeschafft, der sexuelle Handlungen unter Männer bestrafte. Außerdem wurden die eingetragene Lebenspartnerschaft und schließlich die „Ehe für Alle“ eingeführt. Und natürlich war eine größere Akzeptanz und Normalisierung der Lebensweisen in der Bevölkerung eine direkte Folge der großen Protestbewegungen und der unermüdlichen Arbeit von queeren Aktivist*innen.

Doch es gibt auch heute noch viel zu tun, weshalb der CSD an sich keine reine Partyveranstaltung ist und sein darf. Natürlich bleibt es jeder Person selbst überlassen, wie sie Pride auslebt: zwischen bunt und schrill oder als Mob auf der Straße ist alles möglich. Dennoch sollten gewisse Ziele und Werte ständig präsent bleiben. In 39 Ländern steht Homosexualität immer noch unter Strafe, in 6 davon droht sogar die Todesstrafe. Diskriminierung und Gewalt gegen Homosexuelle und queere Personen ist überall immer noch ein Thema, selbst in Europa und den USA. Und das nicht erst - aber gerade wieder aktuell - wegen des wieder erstarkenden rechten Randes. Erst in diesem Monat wurden drei Männer rechter Gesinnung in Chemnitz verurteilt, weil sie ihren schwulen Freund gequält und getötet hatten. Genau gegen solche erschreckenden Vorfälle aber auch gegen die alltägliche Diskriminierung und für eine Normalisierung der queeren Lebensweise lohnt es sich, am Christopher Street Day auf die Straße zu gehen.

Der heutige CSD ist nicht nur ein Zeichen und ein Kampf für die Rechte Homosexueller, sondern steht auch für sexuelle Vielfalt, GDer ender-Diversität und gegen weltweite Gewalt und Diskriminierung von LGBTQIA+!



13.06.2019

Deckel gegen Polio

Die gemeinsame Aktion der Südkurve München "Deckel gegen Polio" ist vorerst beendet.

Wie dem Bericht der Südkurve München zu entnehmen ist, wurden vorletzte Woche 800kg Deckel abgeholt. Das Ganze entspricht etwa 364.000 Deckel, also um die 750 Impfungen gegen Polio. Außerdem wurden während der Rückrunde über 500 € gesammelt, die an  "END POLIO NOW" überwiesen wurden.



Ein super Ergebnis was hier durch die gemeinsame Aktion der Südkurve München rumgekommen ist, da kann man schon zufrieden und auch a bisserl stolz sein. QUEERPASS Bayern hat seinen Teil dazu beigetragen. Vielen Dank an Alle, die sich mit QUEERPASS Bayern an der Aktion beteiligt haben.



29.05.2019

Am 18.05.2019 holte sich der FC Bayern München daheim in der Allianz Arena die Deutsche Meisterschaft - zum siebten Mal in Folge. Auch wenn wegen dem Abschied von Rafinha, Robben und Ribery die Stimmung ein wenig getrübt war, war der Deutsche Meistertitel in diesem Jahr natürlich etwas Besonderes.




Gute Stimmung herrschte auch bei der Saisonabschlußfeier von QUEERPASS Bayern am 19.05.2019. Nach dem zuerst der Ausblick vom Turm der Paulskirche bei schönem Wetter genossen wurde,  war anschließend in der Gaststätte "Das Bad" das leibliche Wohl zum verwöhnen an der Reihe. Ca. 30 QUEERPÄSSLER/INNEN feierten die Deutsche Meisterschaft und sich selbst. Der Tag endete mit einem Abschlußbild vor der Bavaria.

Aber damit noch nicht genug, vergangenen Samstag fand das DFB Pokalfinale in Berlin gegen RB Leipzig statt. Auch hier setzten sich die Roten souverän durch und holten sich den Titel.


QUEERPASS Bayern gratuliert zum DOUBLE!





17.05.2019

FC Bayern setzt Zeichen für Toleranz und Vielfalt

Rund um die Welt steht die Regenbogenfahne für Veränderung, Aufbruch und Frieden, sie symbolisiert in etlichen Kulturen Toleranz, Respekt und Akzeptanz und ist überall ein Ausdruck für Hoffnung. Zum Ausklang der Bundesliga-Saison 2018/19 wird sie in der Allianz Arena wehen – an jeder Eckfahne auf dem Rasen, wenn der FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt antritt. „Wir möchten mit dieser Aktion gemeinsam mit unserem Fanclub ,QUEERPASS Bayern‘ ein deutliches Zeichen für Toleranz und Vielfalt, gegen Rassismus und Homophobie setzen“, erklärt Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandschef des deutschen Rekordmeisters.

„Wir versprechen uns mehr Sichtbarkeit, Aufklärungsarbeit und einen wichtigen Beitrag zur Enttabuisierung“, sagt Marcus Janke, Vorstand des Fanclubs. Homophobie würde weltweit steigen, „da ist es ein wunderbares Signal, dass sich der FC Bayern als Weltverein mit seinen Werten an unserer Seite positioniert. Er steht für Toleranz und gegen Diskriminierung jeder Art ein, denn die Regenbogenfahne ist nicht nur ein Symbol allein der Schwulenbewegung.“

„Queerpass Bayern“ wurde 2006 gegründet. Seine 75 Mitglieder sind in der Fankultur des Rekordmeisters voll integriert, sie nahmen unter anderem schon öfter am traditionellen Kurt-Landauer-Turnier teil und bereichern die Szene mit sozialen Aktionen; unter anderem laden sie Rainbow-Refugees und benachteiligte Kinder ins Stadion ein. Ihre Regenbogenfahne hat in der Allianz Arena einen festen Platz und wurde über die Jahre eine wichtige Anlaufstelle. „Wir wollen den anderen Schwulen damit auch symbolisieren: „Ihr seid nicht alleine!‘“, erklärt Janke.


13.05.2019

IDAHOBIT 2019

Noch immer sind Schwule, Lesben, Bi*, Trans* und Inter* weltweit von Ausgrenzung und Diskriminierung, Verfolgung und Tod bedroht. Ihnen werden fundamentale Rechte vorenthalten, in vielen Ländern werden LSBTI als Menschen zweiter Klasse behandelt und offen diskriminiert: Wir demonstrieren und treten jeder Form von Ausgrenzung, Rassismus, Hass, Gewalt und Herabwürdigung entgegen! 

Freitag, 17. Mai, 19.30 Uhr, Müllerstr. / Ecke Thalkirchner Str. 

 17.05. ist der "International Day against Homo-, Bi-, Inter-, and trans*phobia".

Die S'AG Safety-Aktionsgruppe (gemeinsame Präventionsgruppe von Sub e.V. - Schwul in München und Münchner Aids-Hilfe) ruft alle Münchner*innen und Münchner, und insbesonders alle LSBTIQ* auf, mit uns zu demonstrieren!

50 Jahre nach den Stonewall Riots müssen wir weiter für unsere Rechte und für gesellschaftliche Akzeptanz kämpfen! Rechte Populisten und religiöse Hardliner bedrohen schon Erreichtes und stellen sich positiven Veränderung in den Weg.

Wir rufen auf zu internationaler Solidarität!
In vielen Ländern der Welt drohen LSBTIQ* Gewalt, Folter, Ausgrenzung und/oder Diskriminierung bis hin zur Todesstrafe! Wir solidarisieren uns mit den Opfern und prangern die Verfolgung an!

Verfolgungswellen in Tschetschenien und die Einführung der Todesstrafe in Brunei zeigen, dass die globale Situation von LSBTIQ* noch immer prekär und offenes Leben potentiell tödlich ist.

Auch in Deutschland ist offenes und selbstbewusstes Auftreten von LSBTIQ*-Menschen vielerorts nicht selbstverständlich und viele erleben Ausgrenzung, Gewalt und Diskriminierung in der Gesellschaft.

Gefordert sind die Solidarität der Mehrheitsgesellschaft, Zusammenhalt in der Community, klare Menschenrechtspolitik und die Unterstützung von LSBTIQ*-Projekte seitens des Staates um bestehenden Diskriminierungen entgegenzuwirken.

Redner*innen:
werden noch veröffentlicht!

Der IDAHoBIT wir unterstützt von:
Sub e.V. - Schwul in München, Münchner Aids-Hilfe, Rainbow Refugees Munich, TransMann e.V., VivaTS Selbsthilfe München e.V., QTies München, QFFM :: Queer Film Festival München, Trans*Tagung München, Beyond ColorRosa Alter, CSD München - Munich Pride, Queerpass Bayern, Trans-Inter-Beratungsstelle München, Beratungsstelle Before, LeTRa Lesbenberatung, diversity München, Rosa Liste e.V., Trans-Ident e.V. SHG München

Der IDAHOBIT ist gefördert durch die Münchner Regenbogen-Stiftung. Danke!

11.02.2019

Wir sammeln weiter!

Am 09.01.2019 haben wir über die Aktion der Südkurve München (siehe unten) informiert. Ursprünglich war geplant, die Plastikdeckel bis zum ersten Heimspiel zu sammeln. Mittlerweile wurde die Aktion bis Ende der Saison verlängert...und natürlich machen wir von QUEERPASS Bayern da mit. Wir bitten alle Mitglieder von QUEERPASS Bayern, Freunde und Sympathisanten uns bei dieser Aktion zu unterstützen. Jeder hat zu Hause das eine oder andere Getränk mit Plastikdeckel. Lasst uns gemeinsam was richtig Gutes tun. Also gebt Euch 'nen Ruck und unterstützt uns bei dieser Aktion. Ihr könnt Eure gesammelten Deckel bei jedem Thekendienst von QUEERPASS Bayern im SUB bis Ende Juni 2019 bei der Thekencrew abgeben.

Wir sagen DANKE für Eure Unterstützung!


09.01.2019

WIR SAMMELN DECKEL  - QUEERPASS Bayern hilft!

Seit geraumer Zeit hat QUEERPASS Bayern den Verein "Deckel drauf e.V." entdeckt. Der Verein sammelt Kunststoffdeckel z. B. von Plastikflaschen und Tetra Pack, die der Verwertung zugeführt werden. Der Erlös geht direkt an den Rotary Gemeindienst e.V., der die Gelder aus Deutschland für das weltweite Projekt "End Polio Now" verwaltet und damit Schluckimpfungen gegen Kinderlähmung finanziert.

Nähere Infos findet Ihr unter https://www.deckel-gegen-polio.de

Leider war unsere Suche nach einem Partner, der insbesondere die gesammelten Deckel zwischenlagert, bis jetzt nicht erfolgreich.

Doch nun hat die Südkurve München das Projekt ebenfalls für sich entdeckt und sammelt fleißig Deckel bis zum ersten Heimspiel. Abgegeben werden können die Deckel in den Räumen der Schickeria, beim ersten Heimspiel am Südkurvenplatz am Bauwagen und am Südkurvenstand im Stadion. 

Wir von QUEERPASS Bayern schließen uns dieser Aktion sehr gerne an und bieten zusätzlich zu den o. g. Abgabestellen eine weitere Möglichkeit, eure gesammelten Plastikdeckel abzugeben, an. Beim kommenden Thekendienst von QUEERPASS Bayern im SUB am 19.01.2019 könnt ihr eure gesammelten Deckel abliefern, sprecht hierzu einfach die Thekencrew an.

Es wäre toll, wenn sich möglichst viele an dieser Aktion beteiligen und fleißig Deckel sammeln, gemeinsam mit der Südkurve München können wir mal richtig was Gutes tun. Natürlich kann und soll dieses Projekt auch nach dem ersten Heimspiel weiter privat unterstützt werden!

Also, sammelt alle mit - vielen Dank!


08.01.2019 

Coming Out im Fußball - Thomas Hitzlsperger plädiert für mehr Mut 

2014 hatte Thomas Hitzsbperger sein Coming-Out. Auch wenn ihm seitdem kein prominenter Fußballer gefolgt ist, sieht der Ex-Nationalspieler Fortschritte im Kampf gegen Homophobie im Fußball und ermutigt aktive Sportler. In einer Umfrage der ARD-Radio Recherche-Sport wurden auch einige LGBT* Fanclubs, u. a. auch QUEERPASS Bayern, zum Thema Anerkennung und Unterstützung durch die Vereine, befragt. 

Das ganze Interview könnt ihr hier nachlesen

 

24.09.2018

"MARIO"

Im Rahmen des Queer Film Festival München präsentieren
 QUEERPASS Bayern und QFF - Queer Football Fanclubs den Film "Mario" in München.

Samstag, 20.10.2018 18:00 bis 21:00 Uhr

City Kinos München, Sonnenstr. 12, 80331 München

Tickets unter www.qffm.de


MARIO
Regie: Marcel Gisler
CH 2018, 118 Min., deutsche OV
Foto-Credit: © PRO-FUN MEDIA
Präsentiert von QUEERPASS Bayern und QFF - Queer Football Fanclubs

Genre: Drama, Liebesfilm
Cast: Max Hubacher, Aaron Altaras, Jessy Moravec

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=TmG3cNLrj2c

14.09.2017

Die Clubfarben sind ROT und WEISS

Das steht gleich zu Beginn der Vereinssatzung des FC Bayern München e.V. unter §1 geschrieben. Die Clubfarben und damit auch die farbliche Gestaltung der Spielkleidung stellen im Fußballsport einen unverkennbaren Wiedererkennungswert dar und sind somit Ausdruck einer Vereinsidentität.



Unter diesem Motto startet die Südkurve München eine Aktion, die sich für Trikots des FC Bayern in den Vereinsfarben ausspricht. QUEERPASS Bayern unterstützt diese Aktion. Mehr findet ihr unter www.facebook.com/ParagrafEins und https://twitter.com/Paragraf_1

 




 06. bis 10.09.2018

In Den Haag fand das diesjährige QFF Treffen statt. Eine interessante Stadt, tolle Tagung und ein super Rahmenprogramm haben uns die Gastgeber Roze Règâhs, queerer Fanclub von ADO Den Haag, geboten. Wir haben alte Bekannte und Freunde getroffen und konnten neue Freundschaften schließen. Unser Gastgeschenk ist gut angekommen, die Mühe hat sich gelohnt. Danke noch mal nach Den Haag!


 13. / 14.07.2018

Der CSD 2018 hat für QUEERPASS Bayern traditionell mit dem Thekendienst im SUB, unserem CSD Warm Up, begonnen. Es waren jede Menge Gäste da und die Thekencrew hatte alle Hände voll zu tun.
Am 14.07.2018 haben wir natürlich auch an der CSD Politparade teilgenommen. Wir haben in diesem Jahr einen der hinteren Startplätze erwischt und waren im Block F untergebracht. Es hat riesig Spaß gemacht, das Wetter hat gepasst und auch QUEERPASS Bayern hat bei diesem CSD einen Rekord aufgestellt. Nie zuvor waren mehr TeilnehmerInnen für QUEERPASS Bayern am Start, darauf sind wir mächtig stolz.
Wir bedanken uns bei den Fotografen Mark Kamin und Erwin Harbeck für die tollen Fotos. Ein besonderer Dank geht an die BMW AG und die Gruppe BMW Diverse für die klasse Unterstützung, ihr habt uns ein cooles Auto zur Verfügung gestellt.

Mehr Bilder findet ihr in unserer Fotogalerie!


10.06.2018

Am 10.06.2018 um 14.00 Uhr fand u.a. in München, Berlin und Frankfurt die von QFF ins Leben gerufene Aktion
#ToRussiaWithLove - Holding Hands for LGBTI Rights
statt (siehe auch Beitrag vom 17.05.2018).
QUEERPASS Bayern war in München und Berlin mit dabei.



17.05.2018

IDAHOBIT 2018

Gemeinsame Erklärung der QUEER FOOTBALL FANCLUBS (QFF)

Situation der LGBTI Community in Russland

Vor 5 Jahren, im Juni 2013, hat das russische Parlament ein Gesetz verabschiedet, dass sog. homosexuelle Propaganda unter Kindern und Jugendlichen zu einer Ordnungswidrigkeit macht. Die Absicht der russischen Regierung ist es, jegliche (positive) Äußerung über Homosexualität in der Öffentlichkeit zu unterbinden.
Das Gesetz sieht drastische Strafen für diejenigen vor, die zur Verbreitung von Informationen unter Minderjährigen über nichttraditionelle sexuelle Ausrichtung beitragen oder den gleichen gesellschaftlichen Wert von traditionellen und nicht traditionellen sexuellen Beziehungen propagieren. Es gilt generell auch für ausländische Bürger, die mit bis zu 15 Tagen Haft und Ausweisung aus Russland bestraft werden.
Es haben sich Gruppen gebildet - welche starken Zulauf erleben - die zum Angriff auf LGBTIs aufrufen. Als Ergebnis werden LGBTIs Verfolgung, Erniedrigung und physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt. Diese Taten werden oft dokumentiert und über soziale Netzwerke im Internet ausgetauscht, als Warnung und als Aufforderung mitzumachen. Einige LGBTI-Aktivisten sehen ihren einzigen Ausweg in der Flucht aus Russland.

Unsere Aktion

In diesem Jahr findet in Russland die Fußball Weltmeisterschaft statt. Wir als LGBTI Fußballfanclubs möchten mit unserer Aktion andere Fans, die sich an den Spielen der WM erfreuen, auf die Situation der LGBTI Community in Russland hinweisen. Dabei möchten wir niemandem die Freude an dem Sport vermiesen, der uns alle fasziniert, sondern ohne erhobenen Zeigefinger dazu ermutigen, über den Tellerrand zu schauen.
Wünschenswert wäre es natürlich, wenn politische Entscheidungsträger die WM zum Anlass nehmen würden, die russische Regierung aufzufordern für eine Verbesserung der Situation zu sorgen.
QUEERPASS Bayern, der erste queer Fanclub des FC Bayern München, engagiert sich insbesondere gegen Homophobie im Fußball. Als Mitglied der Queer Football Fanclubs (QFF) unterstützen wir diese Aktion mit voller Überzeugung. Wir haben deswegen den IDAHOBIT 2018 in München zum Anlass genommen, die von QFF geplante Aktion der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Weitere Informationen und Termine findest du auf www.torussiawithlove.net oder unter dem Hashtag #ToRussiaWithLove in den sozialen Medien.
Kontakt: info@torussiawithlove.net

Bilder findet ihr in unserer Fotogalerie


18.11.2017

QUEERPASS Bayern und die Rainbow Refugees

Nach einiger Vorbereitungszeit und vielen Gesprächen war es endlich soweit.
Wir haben am Samstag, 18.11.2017 ein paar Leute der Rainbow Refugees München eingeladen, mit uns gemeinsam das Spiel unserer Bayern gegen den FC Augsburg in der Allianz Arena anzuschauen. Nach dem Spiel ging es ins SUB zum gemeinsamen Abendessen und beim anschliessenden Thekendienst wurde der Sieg zusammen gefeiert.

 

 Wir danken den Jungs von den Rainbow Refugees für diesen schönen Tag, mit interessanten Gesprächen und vielen tollen Momenten und denken, dass es ein bereicherndes Erlebnis für Alle war. Weiterer Dank gilt der Münchner Regenbogenstiftung / Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und den Rainbow Refugees München (https://www.rainbowrefugeesmunich.net) für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder in unserer Fotogalerie!